Ein Umzug ins Ausland ist ein spannendes Ereignis und eine unvergessliche Erfahrung. Ob aus beruflichen oder privaten Gründen, ein längerer Auslandsaufenthalt verbessert nicht nur die Fremdsprachenkenntnisse, sondern erweitert auch den eigenen Horizont und steigert soziale Kompetenzen.
Bevor man in das Abenteuer starten kann, gibt es allerdings noch einiges zu planen und zu organisieren. Von den benötigten Versicherungen bis zum Visum gibt es viel Papierkram, der Ihre Aufmerksamkeit erfordert. Aber was passiert mit den Möbeln und den ganzen Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben?
Als Anbieter von Self Storage-Lösungen haben wir bei mylager täglich mit Kunden zu tun, die einen Umzug ins Ausland planen. Dadurch verfügen wir über eine langjährige Erfahrung im Umgang mit verschiedensten Umzugsszenarien und geben unsere Erfahrungen und Tipps gerne weiter, damit Sie Ihren Umzug ins Ausland ganz problemlos meistern.
Möglichkeiten für die Zwischenlagerung Ihrer Möbel:
Diese Möglichkeit ist wahrscheinlich am praktischsten, weil man sich zumindest zuhause um nichts weiter kümmern muss. Außer vielleicht darum, wer in der Abwesenheit die Pflanzen gießt und mal nach dem Rechten sieht. Leider ist diese Möglichkeit aber auch die Teuerste. Für die meisten wird diese Option daher wohl nicht in Frage kommen.
Statt die Wohnung komplett leer stehen zu lassen, kann man auch versuchen, für den Zeitraum der Abwesenheit einen Untermieter zu finden. So sind die monatlichen Mietkosten teilweise oder sogar ganz gedeckt und man hat jemanden, der sich um die Pflanzen und die Wohnung in Deutschland kümmern kann. Zusätzlich sinkt das Risiko von Einbrüchen oder Schäden an Ihrer Wohnung deutlich.
Leider gibt es aber auch hier Nachteile. Zum einen bleibt man als Hauptmieter in der Verantwortung, auch wenn man die Wohnung selbst gerade nicht bewohnt. Hält sich der Untermieter nicht an die Hausregeln oder fällt beispielsweise durch zu laute Musik auf, sind Sie in der Pflicht, diesen Missstand zu beseitigen. Zudem muss man dem Untermieter oder der Untermieterin vertrauen können, der oder die in der eigenen Abwesenheit die Wohnung bewohnt. Den Zustand und die Einrichtung sollte man deshalb auf jeden Fall vorab genau dokumentieren (am besten mit Fotos) und schriftlich bestätigen lassen.
Wenn Sie planen, für längere Zeit oder sogar für immer ins Ausland zu ziehen, macht es Sinn, Ihre Möbel und den restlichen Besitz einfach mitzunehmen. Vor allem, wenn sich in den letzten Jahren schon ein gewisser Wert angesammelt hat. In diesem Fall bieten sich Umzugscontainer an, um Ihre Möbel ins Ausland transportieren zu lassen. Wenn Sie sich für diese Art des Umzugs entscheiden, wird Ihr gesamtes Hab und Gut in einen sicheren Container (oder mehrere Container) gepackt und direkt zu Ihrem neuen Zuhause verschifft.
Das ist nicht nur bequem, sondern oft auch billiger als andere Versandmethoden, da Container dafür ausgelegt sind, große Lasten zu halten und zu transportieren, so dass die Gesamtkosten pro Sendung in der Regel niedriger und auf lange Sicht wirtschaftlicher sind. Außerdem bieten viele Containerunternehmen Rabatte für mehrere Container oder zusätzliche Leistungen wie das Ein- und Auspacken an, was die Kosten noch weiter senken kann.
Der vielleicht größte Vorteil von Containern für den Umzug ins Ausland ist die Sicherheit. Alle Container sind mit hochmodernen Tracking-Systemen ausgestattet, mit denen die Kunden ihre Sendungen während der gesamten Reise in Echtzeit verfolgen können. Außerdem ist jeder Container mit einem manipulationssicheren Band versiegelt, das sicherstellt, dass niemand unerlaubt auf den Inhalt zugreifen kann. So können Sie sicher sein, dass Ihre Waren während des Möbeltransports ins Ausland und bis zu ihrem endgültigen Bestimmungsort sicher bleiben.
Während eines kurz- oder auch längerfristigen Umzugs ins Ausland ist die Lagerung in Lagerboxen oder im Self Storage eine gute Möglichkeit, Ihre Möbel und andere Gegenstände unterzubringen. Diese Option hat bedeutende Vorteile:
Wenn eine Einlagerung Ihrer Möbel in einem unserer Lagerräume für Sie interessant ist, nehmen Sie gerne Kontakt auf. Gern können Sie uns auch anrufen! Sie erreichen uns von Montag bis Freitag, jeweils 9-18 Uhr, kostenfrei unter 0800 358 9006. Die Anmietung unserer Lagerflächen ist auch kurzfristig möglich.
Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie sicher sein, dass der eigentliche Umzug reibungslos über die Bühne geht!
Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen dabei geholfen hat, die richtige Lager-Option für Ihre Möbel zu finden. Falls Sie noch Fragen zu Ihren Möglichkeiten bei mylager haben oder eine Beratung vor Ort wünschen, vereinbaren Sie gern einen Besichtigungstermin und überzeugen Sie sich selbst vor Ort!
Kennen Sie schon unsere Rabatt-Aktion?
Wenn Sie jetzt Ihr Lager mieten, zahlen Sie bis zu 2 Monate nur 1 € Miete!* Senden Sie mir doch gleich einmal Ihre unverbindliche Anfrage.
* Die genauen Konditionen finden Sie hier
Bevor Sie gehen…
Nehmen Sie doch noch ein Lager für 1 € mit!*
Teilen Sie mir einfach mit, wo Sie suchen:
* Die genauen Konditionen finden Sie hier
Jetzt sichern: Amazon-Gutschein im Wert von 10 € für Ihre Anfrage + Besichtigung im Zeitraum 20.-30.06.23.
Kennen wir uns nicht?
Sie sind nicht zum ersten Mal hier, oder?
Lassen Sie uns persönlich sprechen -
und zahlen Sie bis zu 2 Monate nur 1 € für Ihr Lager!*
* Die genauen Konditionen finden Sie hier